handmikroskop

 

Handmikroskop Hersteller

 

Firmen und ihre Handmikroskope

 

Im Laufe der Jahrhunderte haben sich die Entwickler von Mikroskopen auf die Bedürfnisse ihrer Nutzer angepasst. 

Dabei begann die Geschichte der Mikroskope vor über 400 Jahren. Zumeist wird der Niederländer Hans Janssen und sein Sohn als Erfinder genannt. Auch Galileo Galilei hat zu dieser Zeit schon an der Entwicklung von Mikroskopen gearbeitet. Zum Ende des 17. Jahrhunderts hat Christiaan Huygens einen einfachen Okulartyp aus zwei Linsen entwickelt, welcher noch heute mit einem weiteren Sehfeld produziert wird. Die ersten Mehrschichtlinsen wurden 1825 angefertigt. Das erste Mikroskop von Carl Zeiss wurde 1847 vorgestellt. Die technologischen Sprünge wurden aber immer kleiner. 

 

Bresser Handmikroskope

Bresser ist im Bereich der Optik der weltweite Marktführer. Im Jahre 1957 von Josef Bresser gegründet, beschäftigte sich die Firma zunächst mit dem Import und Verkauf von Ferngläsern. Erst der Sohn entwickelte die Firma weiter, so dass in den achtziger Jahren mit der Produktion von optischen Geräten begonnen wurde. Dabei legt die Firma sehr viel Wert auf eine kontinuierliche Weiterentwicklung ihrer Modellpalette. Die Handmikroskope und anderen Produkte werden immer leistungsstärker und vom Design her noch moderner. Mittlerweile gehört Bresser aber zur amerikanischen Firma Meade Instruments Corp. Die Qualität ist aber weiterhin auf höchstem Standard und ergänzt die restliche Produktpalette der Firma, speziell die Sparte der Sonnenbeobachtungsgeräte (dazu wurde auch die Firma Coronado erworben) bestens. Von besonderem Interesse sind die speziellen Juniorprodukte, die speziell für Kinder entwickelt werden. Damit erhalten auch schon die kleinsten Zugang zur faszinierenden Welt der Analyse von Gegenständen und Lebewesen. 

 

Celestron Handmikroskope

die Firma Celestron hat im Osten von Kalifornien ihren Hauptsitz. Zunächst unter dem Namen Valor Electronics aktiv. Der Inhaber Tom Johnson wollte für seine beiden Söhne ein Teleskop anfertigen. Aus dieser Hobbyanfertigung wurden immer bessere Teleskope und heutzutage ist Celestron einer der bekanntesten Firmen auch im Bereich Mikroskope. Seit 1980 ist die Firma nicht mehr im Familienbesitz. In der neueren Zeit sind viele innovative Produkte entwickelt worden, die weltweit sehr erfolgreich verkauft werden. Darunter sind natürlich auch Handmikroskope. 

 

Zeiss Handmikroskope

Carl Zeiss hat im Alter von 30 Jahren seine erste Werkstatt 1846 in Jena eröffnet. Dort wurden Laborgeräte für die Friedrich Schiller Uni hergestellt. Schon 1847 wurde das erste Mikroskop hergestellt. Mit dem Eintritt des Physikers Ernst Abbe 1866 wurde die Entwicklung der Mikroskope perfektioniert. Später stieg Zeiss auch in die Glasindustrie ein. Mittlerweile werden 14.000 Menschen in 30 Ländern beschäftigt. Neben den Mikroskopen, wozu auch der Bereich Handmikroskope gehört, spielen in der Firma auch die Bereiche Augenoptik, Geräte für Ärzte, industrielle Messgeräte und die Halbleiterproduktion eine wesentliche Rolle. 

 

Mit einem Handmikroskop von einer der genannten Firmen können sie nicht viel verkehrt machen. Alle diese Handmikroskop Hersteller sind technologisch führend und bringen nur erstklassige Produkte auf dem Markt. Auch andere Produzenten versuchen immer wieder mit Produktinnovationen im Bereich der Handmikroskope Marktanteile zu gewinnen. Dabei haben auch diese Firmen einige interessante Kompactmikroskope entwickelt.