handmikroskop

 

Digitale, Optische und USB Handmikroskope

 

Welches Handmikroskop ist am besten?

 

Unter den Mikroskopen gibt es eine große Auswahl und es bedarf oft einer genauen Planung welches man den erwerben sollte. Auch unter den vielseitig einsetzbaren Handmikroskopen gibt es viele verschiedene Modelle, die sich im unteren Preissegment aber im Leistungsumfang nicht so stark unterscheiden. Handmikroskope für den Laboreinsatz müssen natürlich gewisse Spezifikationen erfüllen und die Wahl fällt hier zumeist auf die am weitesten entwickelten teureren Handmikroskope. Insgesamt werden die Geräte immer leichter, kleiner und intelligenter. Die neue Handmikroskop Generation ist kompakt und jederzeit einsatzbereit. Egal ob fürs Labor, die Schule oder das Hobby das Preis-Leistungs-Verhältnis war noch nie so gut wie heute. 

 

Optische Handmikroskope

Die optischen Handmikroskope lassen sich nicht am PC oder Fernseher anschließen, sie benötigen meistens eine Batterie. Der größte Nachteil dieser Mikroskope ist, dass die analysierten Bilder nicht automatisch festgehalten werden können. Um dennoch Bilder festhalten zu können kann man einen speziellen Fotoapparat benutzen. Für spontane Analysen ist das Gerät aber bestens geeignet, da es leicht zu transportieren ist. 

 

USB Handmikroskope

Die digitale Revolution hat natürlich auch die Welt der Handmikroskope erreicht. Zwar sollte man Mikroskop immer die angemessene Zusammensetzung der Linsen im Vordergrund stehen, eine digitale Bearbeitung ist aber von enormem Vorteil. Vereinfacht gesagt könnte man sagen, dass digitale Mikroskope aus einer Vergrößerungslinse vor einer Webcam montiert sind. Das Bild lässt sich perfekt auf einem Monitor oder am Fernseher betrachten. Das Handmikroskop wird mittels USB Kabel mit dem PC oder Lektor verbunden, die benötigte Software ist schnell installiert. Mitunter gibt es noch kleine Ständer als Ausstattung um noch genauere Bilder zu schießen. Zumeist verwenden USB Handmikroskope LED Licht und man kann mitunter sogar die Beleuchtungsfarbe entsprechend wählen. Ideal sind digitale USB Handmikroskope für Vorführungen und damit auch für den Schulunterricht geeignet. Günstigere Modelle sind ideal für den Gebrauch zuhause, während die teureren Profimodelle bestens für den gewerblichen und wissenschaftlichen Bereich zu nutzen sind. 

 

Stiftmikroskope

Das Stiftmikroskop lässt sich auch bequem in der Hosentasche tragen. Die meisten Modelle sind recht einfache Geräte, die aber schnell benutzt werden können ohne jegliche Vorbereitungen. Dafür ist das Analysefeld aber recht klein und deshalb nur für spontane Analysen und nicht für einen Laboreinsatz geeignet. 

 

Handy Handmikroskope

Mit unseren Handys können wir viele Dinge machen. Fotografieren, im Internet surfen, Musik hören und natürlich auch telefonieren. Da verwundert es nicht, dass es erste Handys mit Mikroskopen gibt. Diese sollen vor allem im medizinischen Bereich genutzt werden. So können Patienten entsprechende Bilder machen und direkt an weit entfernte Ärzte oder Krankenhäuser weiterleiten. Dort kann dann sofort eine treffende Diagnose gestellt werden. 

 

Es gibt also die unterschiedlichsten Varianten an Handmikroskopen welche zumeist auch zu einem niedrigen Preis angeboten werden. Je nach Bedarf lässt sich das entsprechende Modell auswählen. Insbesondere die USB Handmikroskope verkaufen sich dank des ansprechenden Leistungsumfanges entsprechend gut.